Rödelheim. Wie soll der neue Platz auf der Westseite des Rödelheimer Bahnhofs heißen, wenn er denn mal irgendwann fertig wird? Der Ortsbeirat 7 besinnt sich in seiner ersten Sitzung nach der Sommerpause (Di. 27. August, 19.30 Uhr, im Saal der kath. Kirchengemeinde St. Anna in Hausen) auf seine Kernkompetenz: der Namensgebung. Denn viel mehr echte Entscheidungsfreiheit sieht die hessische Gemeindeordnung für Ortsbeiräte auch gar nicht vor.
Da wundert es nicht, dass sich die beiden bekannten Parteien, die CDU und SPD, nichts schenken möchten und mit jeweils eigenen Vorschlägen aufwarten, mit denen sie die anderen Fraktionen überzeugnen möchten. Die CDU wirft den Namen Alfred Pfaff in den Ring. Pfaff war Fußballer der Frankfurter Eintracht und Mitglied der 1954er Weltmeisterelf um Fritz Walter und Helmut Rahn. Die SPD gibt sich feingeistig und macht sich für den Karrikaturisten Kurt Halbritter stark. Beide lebten seinerzeit in Rödelheim. Beide Kandidaten haben wir hier im Blog einmal vor einigen Wochen vorgestellt.
Wie soll der Platz nun heißen? Das wollte der Blog auch von seinen Lesern wissen. 64 beteiligten sich. Und das Ergebnis war ziemlich eindeutig. 64 User gaben ihr Votum ab. Mehr als die Hälfte (38) votierte für Alfred Pfaff. Kurt Halbritter (12) belegte gemeinsam mit Henni Nachtsheim (12) den zweiten Platz. Dahinter landeten noch Moses P. (4), Sabrina Setlur (2) und Wilhelm Bender (1).
Auch ohne ein großer Eintracht-Fan zu sein und den Christdemokraten sonderlich nahe zu stehen - die CDU scheint das richtige Gespür zu haben in dieser Angelegenheit. Freilich durch ist das Thema noch nicht. Nun gilt es, die anderen Fraktionen des Ortsbeirats für die jeweiligen Vorschläge zu begeistern.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen