Donnerstag, 10. Juli 2014

Projekt „Bahnhofsgrün“ wird beim Nachbarschaftspreis 2013 der Stadt Frankfurt gewürdigt

Das Rödelheimer Bahnhofsgrün-Projekt, bei dem sich auch der BUND Frankfurt beteiligt, wurde in einer Feierstunde zur Verleihung des Nachbarschaftspreises der Stadt Frankfurt am 8. Juli mit einem Anerkennungspreis ausgezeichnet.
Seit Anfang 2013 pflegt eine Gruppe Aktiver die grüne Insel am Rödelheimer Bahnhof zwischen Treppe und Rampe, mit dem Ziel auf einem trockenen, steinigen und nährstoffarmen Standort ein artenreiches Biotop zu entwickeln. Im Mittelpunkt stehen hierbei einheimische Wildblumen und -stauden, die mit den kargen Standortbedingungen gut zurecht kommen. Seit dem Frühjahr 2014 kürt die Gruppe die Pflanze des Monats, um den interessierten Rödelheimern einzelne Arten gezielt vorzustellen und so für mehr Akzeptanz für das Projekt zu werben. Allerdings erhalten die Aktiven auch jetzt schon viele positive Rückmeldungen von Vorbeigehenden, und es gibt immer wieder Pflanzenspenden für das Bahnhofsgrün. Aktuell hat eine Rödelheimer Grundschule ca. 30 Sonnenblumen gezogen, die in den nächsten Tagen gepflanzt werden sollen. Mehr Infos: http://www.bund-frankfurt.de/themen_und_projekte/urbanes_gaertnern/trittsteinbiotope/gemeinschaftsflaeche_bahnhof_roedelheim/
Weitere Anerkennungspreise gingen an drei andere Frankfurter Urban Gardening-Projekte: Ginnheimer Kirchplatzgärtchen, Gartenprojekt Sossenheim und Griesheimer Bahnhofsgärtchen – ein deutliches Zeichen dafür, dass Urban Gardening-Projekte in den Frankfurter Stadtteilen eine immer größere Rolle spielen und dies von der Stadt wertgeschätzt und gefördert wird. 

Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung!
Barbara Michalski - für die Gruppe "Bahnhofsgrün"

  • Die nächsten "Pflegetreffen" der Gruppe "Bahnhofsgrün" finden am 22.7. und am 6.8. statt. Treffpunkt direkt am Bahnhofsgrün, bei Unwettern stattdessen im Nachbarschaftsbüro, Westerbachstr,.29 - jeweils um 19 Uhr.
  • Neu im Beet - Sonnenblumenpflänzchen, die von Kindern der EBS Brentanoschule vorgezogen wurden - Herzlichen Dank für das tolle Engagement aller Beteiligten.

Keine Kommentare: