Irgendwie bringe ich es nicht über's Herz, den Rödelheim-Blog, der mich nun im 7. Jahr begleitet - und inzwischen viele Rödelheimer ja auch - einfach so stillzulegen. Das schien mir das Richtige zu sein, als erste Reaktion auf die unerfreuliche Post eines Fotografens bezüglich einer angeblichen Urheberrechtsverletzung durch den Blog und der damit verbundenen Aufforderung, doch bitte 2081 Euro und ein paar Zerquetschte zu überweisen.
Die Auseinandersetzung ist freilich noch nicht beendet. Am 25. endet die gesetzte Frist des Fotografen, anschließend droht er mit Anwalt und Gericht, sollte das Geld nicht eingegangen sein. Ich habe einiges unternommen um Licht in die Sache zu bringen und habe ein Angebot gemacht, um die Angelegenheit rasch zu beenden. Wie heißt es so schön: jetzt liegt der Ball im Feld des Fotografens, dieses Angebot auch anzunehmen und die Sache zu beenden.
Aber trotz des anfänglichen Schocks fühlte sich die Schließung nicht richig an. Sollte man gut 6 Jahre Engagement von einer dahergelaufenen Person einfach zerstören lassen? Ich finde nein - und viele andere Rödelheimer tun das auch.
Das Entsetzen ob der Schließungsankündigung war groß: Viel Bedauern wurde geäußert, einige Rödelheimer spendeten sogar Geld, zeigten sich sehr solidarisch. Diesen Personen sei hier nochmals ausdrücklich gedankt! Und alle Spenden, die am Ende nicht benötigt werden sollen, werden natürlich brav zurücküberwiesen.
Dass ich demnächst vorübergehend nicht mehr ganz in der Nähe sein werde, hat sich ja herumgesprochen. Im Internet ist zwar fast alles möglich, aber den Stadtteilblog aus 9000 km Entfernung zu betreuen und zu pflegen, der Gedanke schien mir doch recht absurd. Umso glücklicher bin ich, dass sich ein paar Mutige gefunden haben, den sich künftig verstärkt um das Wohlergehen des Blogs kümmern wollen. Schon mal herzlichen Dank und herzlich willkommen!
Das heißt, der Blog wird künftig von mehreren Schultern getragen. Was nicht heißen soll, dass nicht weitere engagierte Rödelheimer mittun können. Das geht auf vielen Wegen: natürlich als regelmäßiger Teil der Redaktion. Aber auch Autoren oder Fotografen, die punktuell mitwirken wollen, indem sie Texte oder Bilder zu Themen beisteuern, sind natürlich auch auf das Herzlichste willkommen. Je mehr Leute mitmachen und mitmischen, desto lebhafter und bunter wird das Bild, das der Blog zu zeichnen vermag. Und außerdem macht es richtig Spaß. Drum: Fasst Euch ein Herz und meldet Euch - über das Kontaktformular oder per Mail: roedelheim.blogspot@gmail.com.
Also: Der Blog ist wieder auf Sendung. Aus Rödelheim, aus Rio - egal, von wo! Also: Gutes neues Jahr Euch allen da draußen - es geht weiter.
Auch für Vereine, Verbände, Initiativen, Organisationen gilt: schickt uns Eure Veranstaltungshinweise! Einfach über das Kontaktformular oben rechts.
3 Kommentare:
tolle entscheidung!
DANKE, Andreas! Freue mich sehr über diese Entscheidung!
Danke Dir auch, Sanne - für's Lesen und nutzen des Blogs.
Kommentar veröffentlichen