Foto: Fotolia |
Freitag, 3. Februar 2017, 19:30 Uhr, Stadtteilbibliothek Rödelheim, Radilostraße 17-19
Andrea Diener, Stefan Geyer und Konstantin Kalveram präsentieren bei einem guten Schoppen ihr Buch zur Frankfurter Apfelweinkultur: »Süß Sauer Pur«. In kurzweiligen Beiträgen erkunden sie mit einer Reihe anderer Autoren die vielseitige Welt des Apfelweins. Denn nichts ist für Frankfurt und die Region prägender und identitätsstiftender als die Kultur rund um den Apfel. Von der harten Bank einer Ebbelwoiwirtschaft bis zu den Geheimnissen des gemeinen Bembels und den Abgründen einer alten Kellnerseele, von der Normandie bis in den Frankfurter Stadtwald, von Sachsenhausen über Streuobstwiesen nach Rödelheim.
Andrea Diener, geborene Frankfurterin, lebt in Bockenheim. Nach dem Studium der Anglistik und Kunstgeschichte arbeitet sie als Feuilleton-Redakteurin bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und hat nicht vor, sich jemals aus dem Frankfurter Westen herauszubewegen – höchstens zu Recherchezwecken. Stefan Geyer, Berliner mit Frankfurter Genen, lebt als Herausgeber und Autor in Frankfurt. Zuletzt erschien der Band »Frankfurter Wegsehenswürdigkeiten«. Auch Konstantin Kalveram ist in Frankfurt geboren und beschäftigt sich am liebsten mit Themen rund um die kleinste Metropole der Welt. Im Sachsenhäuser Apfelweinkontor verkauft er selbstgekelterte Apfelweine und »Stöffche« anderer, vornehmlich hessischer Keltereien.
Eintritt: € 6.- (ermäßigt € 3.-) inkl. Apfelweinprobe
Für eine ausführliche Apfelweinprobe mit sortenreinen Spezialitäten sorgt die Kelterei Possmann, für hessische Tapas der Förderverein FörSteR.
Für eine ausführliche Apfelweinprobe mit sortenreinen Spezialitäten sorgt die Kelterei Possmann, für hessische Tapas der Förderverein FörSteR.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen