Plakat zur FriedensDekade Quelle: Ökumenische Friedensdekade |
10 Menschen - 10 Tage - 10 Minuten - 10 Gebete
Die Ökumenische Friedensdekade rückt seit fast 40 Jahren jeweils für zehn Tage im November die Bemühungen um den Frieden in den Blick. In diesem Jahr steht sie unter dem Motto „friedensklima“. Dabei geht es zum einen um die Folgen des Klimawandels für den Frieden in unserer Welt. Zum anderen rückt die „Verrohung der Gesellschaft“ in den Blick: Kann man in Zeiten von Hate-Speech und Egoismus noch von einem sozialen „friedensklima“ sprechen?
Ich, Till Schümmer, Pfarrer der Ev. Cyriakusgemeinde, suche für die Zeit vom 10.-20. November zehn Menschen aus Rödelheim, die sich jeden Tag zehn Minuten Zeit nehmen, um über das „friedensklima“ in Rödelheim nachzudenken. Jeden Tag gibt es dafür einen kleinen Impuls per e-Mail und einen Vorschlag, wie die Gedanken in einem Gebet aufgegriffen werden können. Jede und jeder entscheidet selbst, wann die zehn Minuten am besten passen. Am Abend besteht die Möglichkeit, Friedensgedanken auszutauschen – entweder per e-Mail oder bei spontanen Treffen.
Um mitzumachen, muss man nicht fromm oder besonders gläubig sein. Sicher, manche werden sich fragen, was die zehn Minuten am Tag bringen sollen. Ähnlich fragte es mich ein zufälliger Mitreisender, als er auf einer langen Zugfahrt mitbekam, wie ich mich mit einer Kollegin über das Thema Gebet unterhielt. Je mehr wir miteinander ins Gespräch kamen, desto deutlicher wurde: Im Beten für den Frieden ändert sich die eigene Haltung. Wo dies in gemeinsamer Hoffnung auf eine friedliche Welt geschieht ändert das auch das Miteinander. Das Friedensgebet rechnet mit einem friedliebenden Gott und hofft auf ein Miteinander auch mit diesem Gott und auf seinen Frieden.
Ich bin gespannt auf die gemeinsame Zeit und freue mich, wenn Sie mit dabei sind. Weitere Informationen und Anmeldungen unter: https://cyriakusgemeinde.de/frieden
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen