Rödelheim-West : zum Geburtstag besondere Bänke und einen Baum
Das kommunale "Frankfurter Programm – Aktive Nachbarschaft" besteht seit dem Jahr 2000, mittlerweile unter der Regie des Dezernats Soziales, Jugend, Familie und Senior:innen in 20 Quartieren in Frankfurt am Main (in Rödelheim-West seit 2008). Wegen der Corona-Situation konnte das 20-jähriges Jubiläum nicht wie vorgesehen stadtweit gefeiert werden. Aber eine Art Geburtstagsgeschenk gab es doch.
In Rödelheim-West wurde bereits im letzten Jahr eine besondere Sitzbank gebaut. Neu ist dort jetzt eine sogenannte „Baumelbank“. Durch die Sitzhöhe ist es auch „ausgewachsenen Personen“ möglich hier auf gelenkschonende Weise die Beine baumeln zu lassen und sich dabei von den alltäglichen Anstrengungen mit Blick ins Grüne zu erholen. Eine zweite Bank ist schon vorbereitet.
Die außergewöhnlichen Nachbarschaftsbänke laden dazu ein, sich mitten in der Siedlung Zentmarkweg-Wolf-Heidenheim-Straße mit Blick auf Wohnhäuser und den Spielplatz auf ein „Schwätzchen“ niederzulassen.
Konzipiert und gebaut wurden die drei Bänke von dem Designer Marco Poblete (http://www.marcopoblete.de) im Auftrag des „Frankfurter Programms-Aktive Nachbarschaft“ der Stadt Frankfurt, das auch die Finanzierung der Sitzgelegenheiten ermöglichte.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen