Detailfoto vom Eisenbahn-Spielplatz |
Mit Schwung durch die Welt sausen: Auf dem Spielplatz Zentmarkweg steht eine funkelnagelneue Rutschbahn für Kleinkinder. Damit die Rutsche zu den phantasievollen farbenfroh bemalten Spielgeräten auf dem Platz passt, startet die Künstlerin Nicole Wächtler in den Osterferien einen kostenfreien Workshop für Mädchen und Jungen im Schulalter.
Am Montag, 11. April 2022, am Mittwoch, 13. April und am Donnerstag, 14. April jeweils von 14.30 bis 17.30 Uhr lädt die Designerin und Kunstpädagogin zu einem offenen Workshop ein, um die neue Rutsche zu bemalen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich, bei Temperaturen unter 10 Grad Celsius muss die Malaktion allerdings ausfallen.
Die neue Kleinkindrutsche ersetzt eine ältere Rutsche, die zusammen mit einem weiteren Spielgerät wegen Sicherheitsmängeln vom Grünflächenamt der Stadt Frankfurt abgebaut worden war. Eltern und Kinder machten sich daraufhin für den Erhalt ihres in vielen Aktionen kunstvoll bemalten Spielplatzes stark: Per Petition „Rettet den Eisenbahnspielplatz“ sowie im Ortsbeirat.
Mit vereinten Kräften wurde nun die Kleinkindrutsche ersetzt: das Frankfurter Kinderbüro übernahm die Finanzierung, das Grünflächenamt die Beschaffung und Montage, das Sozialrathaus Bockenheim finanziert das Kunstprojekt in den Osterferien und das Quartiersmanagement Rödelheim West des Diakonischen Werkes im „Frankfurter Programm – Aktive Nachbarschaft“ ist für die Koordination und die Bürgerbeteiligung zuständig.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen